Pawils Unternehmensphilosophie

Wir sind Macher! Kompetent, flexibel, schnell und serviceorientiert.

Der Grundstein für die Pawils Elektromaschinenbau GmbH wurde bereits 1952 mit der Gründung des Peiner Fachbetriebes für Elektrotechnik gelegt. Nach dem plötzlichen Tod des Firmengründers übernahm 1973 dessen Neffe, Wolfgang Pawils, den Betrieb, in welchem er selbst eine Lehre als Elektromaschinenbauer absolviert hatte und 1966 im Alter von nur 23 Jahren einer der jüngsten Meister der Region wurde. 

In den folgenden Jahrzehnten konnte er das Unternehmen zu einem erfolgreichen Partner der Industrie ausbauen und auch räumlich mehrmals erweitern. Im Sommer 2011 verabschiedete sich der langjährige Geschäftsführer aus dem aktiven Geschäft, nicht jedoch ohne die Firmennachfolge erfolgreich einzuleiten. So gehört unser Betrieb bereits seit Juli 2011 als hundertprozentige Tochtergesellschaft zur Menzel Elektromotoren Gruppe und wird von Henrik Philipp als Geschäftsführer geführt. 

Und seitdem geht die Entwicklung rasant voran: Unsere Mitarbeiterzahlen sind deutlich gewachsen und unser Produkt- und Dienstleistungsportfolio wird kontinuierlich verbessert und ausgebaut. Mit fast 50 Kolleginnen und Kollegen sind wir inzwischen ein fester Bestandteil der Region Niedersachsen. Derartige Entwicklungen erfordern hochqualifizierte Mitarbeiter. Daher legen wir großen Wert auf Aus- und Weiterbildung der Beschäftigten, denn sie sind und bleiben unser wichtigstes Kapital auf dem Weg in eine erfolgreiche Zukunft. 

Sie finden uns in Peine, mitten im Herzen Deutschlands zwischen Braunschweig und Hannover. Die optimalen logistischen Voraussetzungen aufgrund der Nähe zu den Autobahnen A2 und A7 und diversen Flughäfen erlauben uns einen deutschlandweiten Einsatz und blitzschnelle Reaktionen in punkto Personaleinsatz und Produktversand.

Schnelligkeit, Zuverlässigkeit und Flexibilität machen uns und unseren Service aus. Unser oberstes Ziel ist es, die elektrischen Anlagen und Maschinen unserer Kunden optimal am Laufen zu halten, damit deren Leistungsfähigkeit und Produktivität sichergestellt und gesteigert wird.