Aktuelles

Die Pawils Elektromaschinenbau GmbH ist ab sofort Mitglied im Unternehmensnetzwerk „Erfolgsfaktor Familie“

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist bereits seit Jahren ein wesentlicher Bestandteil unserer Personalarbeit. Als neues Mitglied im bundesweiten Unternehmensnetzwerk „Erfolgsfaktor Familie“ profitieren wir nun von den Erfahrungen und guten Beispielen der weit über 8.200 Mitgliedsunternehmen.

Die Geschichte der Pawils Elektromaschinenbau GmbH begann als kleiner Familienbetrieb vor über 70 Jahren hier in Peine, deshalb wird der familiäre Aspekt immer in unserer Unternehmens-DNA bestehen bleiben.

So ermöglichen wir unseren Familienvätern und Müttern u.a. flexiblere Arbeitszeiten und unterstützen sie so bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Wenn es mal einen Notfall gibt, sei es in der Kita, der Schule oder im Krankheitsfall des Nachwuchses, haben die Kinder unserer Angestellten immer Priorität.

Doch nicht nur die Eltern unter unseren Mitarbeitern erhalten unsere Unterstützung. Diejenigen, deren Eltern oder Großeltern auf Pflege angewiesen sind, werden gleichermaßen unterstützt. Denn so, wie unsere Eltern uns als Kindern das bestmögliche Leben ermöglichen wollten, werden wir unsere Eltern, im Falle einer Pflegebedürftigkeit, natürlich nicht im Stich lassen.

Zufriedenheit und Produktivität - unzertrennliche Faktoren

Währenddessen profitieren wir von zufriedeneren und produktiveren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, denn sie sehen, dass wir ihnen bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie unter die sprichwörtlichen Arme greifen.

So konnte der Krankenstand in unserem Unternehmen deutlich reduziert werden, denn die Ausfallzeiten, die durch die Pflege der Familienmitglieder entstehen, können unsere Mitarbeiter durch die flexiblen Arbeitszeiten entspannt und unkompliziert kompensieren. Die Unterstützung von familiär eingebundenen Mitarbeiter*innen, rechnet sich also auch betriebswirtschaftlich. Dies zeigen auch die diversen Beispiele der über 8.200 Unternehmen*, welche die Initiative ebenfalls unterstützen.

*Stand: 12.10.2022, 11:22

Repräsentation nach innen und außen – Mitgliedschaft im Unternehmensnetzwerk

Mit dem Logo „Mitglied im Unternehmensnetzwerk Erfolgsfaktor Familie“ wollen wir nach außen und innen zeigen, dass in unserem Unternehmen die Vereinbarkeit von Beruf und Familie eine große Rolle spielt. Das Netzwerkbüro bündelt gute Praxistipps und stellt sie den Mitgliedsunternehmen auf verschiedene Weise zu Verfügung. „So findet jedes Unternehmen seinen persönlichen Tipp für den betrieblichen Alltag“, so Kirsten Frohnert, Projektleiterin Netzwerkbüro „Erfolgsfaktor Familie“.

Das Unternehmensnetzwerk „Erfolgsfaktor Familie“ wurde 2007 vom Bundesfamilienministerium und dem Deutschen Industrie- und Handelskammertag als zentrale Plattform für familienfreundliche Unternehmen gegründet. Seither wächst es kontinuierlich und umfasst mittlerweile über 8.200 Mitglieder, vom Kleinstbetrieb, über mittelständische Unternehmen bis hin zum börsennotierten DAX-Unternehmen.

Pawils erhält Mitgliederlogo vom Unternehmensnetzwerk "Erfolgsfaktor Familie"
Pawils erhält das Mitgliederlogo vom Unternehmensnetzwerk "Erfolgsfaktor Familie" Quelle: Netzwerkbüro "Erfolgsfaktor Familie"
Bei uns wird Familie nicht einfach weggeklickt!
Bei uns ist Familie ein fester Bestandteil unserer Unternehmens-DNA und wird deshalb nicht einfach weggeklickt! Quelle: Netzwerkbüro "Erfolgsfaktor Familie"
Die Vereinbarkeit von Dienst- und Stundenplan ist bei uns kein Problem
Die Vereinbarkeit ihres Dienstplans mit dem Stundenplan ihrer Kinder ist für unsere Mitarbeiter kein Problem! Quelle: Netzwerkbüro "Erfolgsfaktor Familie"
Die Vereinbarkeit von Arbeit und Familie ist uns bei Pawils sehr wichtig
Die Vereinbarkeit von Arbeit und Familie ist uns bei Pawils sehr wichtig. Quelle: Netzwerkbüro "Erfolgsfaktor Familie"