Elektromaschinenbau

Firma Pawils liefert zwei druckgekapselte Antriebsmotoren

Für einen unserer Kunden konstruierten wir zwei Hochdruckantriebe, die Ventilatoren auf einem Prüfstand für Sensoren antreiben.

Dabei fördern die Ventilatoren ein Methan-Gasgemisch in einem Rohrsystem an den Prüflingen vorbei, in dem ein Luftdruck von ca. 40 bar vorherrscht.

Prozesse, die einen System-Vordruck mit sich bringen, benötigen eine druckfeste Ausführung der Bauteile. Dieses wurde von unseren Mechanikern durch die Konstruktion zweier druckgekapselter Antriebsmotoren realisiert.

Die technische Herausforderung bestand darin, dass nach der Druckprüfung des Gehäuses weder gebohrt noch geschliffen werden durfte und dennoch der Stator mit dem Lagerschild am Druckgehäuse befestigt werden mussten.

Des Weiteren musste eine Kabelausführung hergestellt werden, die dem Innendruck stand hält und kein Druckverlust verursacht.

Realisiert wurde diese Anforderung dadurch, dass der Stator inklusive des Lagerschildes mittels Schrumpfpassung mit dem Druckgehäuse verbunden wurde. Die Motorenanschlüsse und Sensorleitungen wurden mittels Kupferbolzen ausgeführt.

Die Temperatur der druckgekapselten Antriebe wird durch eine Wasserkühlung konstant gehalten, um keine Druckveränderungen der Umgebung durch Temperaturanstieg zu erzielen.

Somit konnten wir unserem Kunden 2 verlässlich arbeitende Antriebsmotoren mit einer Nennleistung von 500 kW liefern, die bei einem recht hohen System-Vordruck bis zu 3700 U/min. stufenlos reguliert werden können.

Technische Daten

  • 2 druckgekapselte Antriebsmotoren 
  • Nennleistung: 500 kW
  • Drehzahl: Frequenzumrichter 0-3700 U/min
  • Innendruck: 40 bar
  • Wasserkühlung
Druckgekapselter Antriebsmotor