AnlagenrevisionVor-Ort-ServiceAntriebstechnik

Revision v. Drehstromasynchronmotoren in der Fabrik von Fitesa Germany in Niedersachsen

Für unseren Kunden Fitesa Germany GmbH in Peine, hat unser Unternehmen unter anderem den Auftrag im Bereich der kundenspezifischen Anlagenrevision gewinnen können. Bestandteil dieses Auftrags war die Revision der Elektromotoren, der Lagerböcke und Ventilatoren, die für die Antriebstechnik der Lüftungsanlage in der Fabrik zuständig sind.

Bei diesem Auftrag stand die Revision der Elektromotoren, die die Lüftungsanlage in der großen Vliesstofffabrik von Fitesa Germany am Laufen halten, im Vordergrund. Die Motoren wurden von unseren Monteuren ausgebaut, abtransportiert und anschließend auf unserem Werksgelände in Peine fachmännisch gewartet und revidiert.

Dabei wurden die Maschinen in ihre Einzelteil zerlegt. So konnten die einzelnen Komponenten von Grund auf gereinigt werden und die Verschleißteile ausgetauscht, erneuert oder repariert werden. Aufgrund der Tatsache, dass Motorenlager von Natur aus eine begrenzte Lebensdauer haben, wurden diese zur Vermeidung von plötzlich auftretenden Schäden ausgewechselt. Da der letzte Wechsel der Lager des Kunden bereits Überfällig war, ist diese Maßnahme der vorbeugenden Instandhaltung notwendig gewesen, um einen reibungslosen Weiterbetrieb der Motoren zu gewährleisten und um Folgeschäden zu vermeiden.

Wiedereinbau und Laseroptisches Ausrichten

Da wir uns als „Allrounder für alles was sich dreht“ nicht nur um die unmittelbare Revision kümmern, wurden die Motoren anschließend von unseren dafür ausgelegten Transportern und ausgebildeten Monteuren zurück in die Fabrik des Kunden gebracht. Dort begannen unsere Monteure damit, die Motoren wieder in die Lüftungsanlage einzubauen. Hierzu kamen neben klassischen Hebebühnen und Kränen auch technologische Laser-Ausrichtungssysteme zum Einsatz, die sich auf dem Stand aktuellsten Stand der Technik befinden. So wurden die Motoren vor der finalen Befestigung und Wiederinbetriebnahme der Lüfteranlagen passgenau ausgerichtet.

Aufgrund der Tatsache, dass die betreffenden Lüftungsanlage unerlässlich für den Herstellungsprozess unseres Kunden sind, haben wir den Ausbau, die Revision und die letztendliche Wiederinbetriebnahme innerhalb von wenigen Werktagen realisiert. So ergaben sich für die Fabrik keine unerwarteten Verzögerungen, welche zum Stillstand der Gesamten produktionskette geführt hätten.

Somit konnten wir unserem Kunden von Grund auf revidierte und verlässlich arbeitende Antriebsmotoren bieten und er muss sich um diese Form der Technik für seine Lüftungsanlage bis zu der nächsten Wartung keine Gedanken mehr machen.

Technische Daten

  • Motoren:  Drehstromasynchronmotoren
  • Nennleistung: 110 – 250kW
  • Nennspannung: 400V
  • Frequenz: 0- 60Hz
  • Polanzahl: 2pohl
  • Nenndrehzahl: 0- 3600 U/min
  • Gewicht:  bis 3t
  • Stückzahl: 7

Fordern auch Sie uns heraus und schicken Sie uns Ihre Anfrage! Unsere Antriebsexperten freuen sich auf Ihren Anruf – egal, ob es um Niederspannungs-Standardmotoren oder Sonderlösungen im Mittel- und Hochspannungsbereich dreht. Wir finden die beste Lösung für Ihr Antriebsproblem.

Angeschlossener Drehstromasynchronmotor
Drehstromasynchronmotor angeschlossen an die Lüftungsanlage der Fabrik. Perspektive: Vorderseite
Drehstromasynchronmotor
Drehstromasynchronmotor angeschlossen an die Lüftungsanlage der Fabrik. Perspektive: Rückseite
Pawils Monteure bei der Arbeit Vor-Ort beim Kunden
Unsere Monteure bei dem Wiedereinbau und der Angliederung der revidierten Motoren an die Lüftungsanlage in der Fabrik von Fitesa Germany
Drehstromasynchronmotoren nach erfolgreicher Revision
Die Drehstromasynchronmotoren laufen nach der erfolgreichen Revision problemlos