Elektromaschinenbau

Sonderanfertigung einer Garnwickelmaschine nach Kundenwunsch

Einer neuen Herausforderung stellte sich Firma Pawils bei der Entwicklung und Konzipierung einer Garnwickelmaschine komplett nach Kundenwunsch.

Ein Gerät, wie es der Kunde für seine Garnproduktion benötigt, war bisher so auf dem Markt nicht erhältlich. Aus diesem Grund wendete sich der Kunde mit präzisen Vorgaben bezüglich der Funktion und Anforderungen an eine mögliche Maschine an uns. Nachdem die Aufgabenstellung an die zu entwickelnde Maschine genau definiert und besprochen war, lag die Herausforderung nun bei unseren Experten, das Gerät so zu entwickeln, dass es diesen Vorgaben optimal entspricht.

Die Aufgabe des Garnwicklers ist es, aus max. fünf farblich verschiedenen Fäden ein Knäul zu wickeln, woraus sich bei der Verarbeitung des Garns am Ende ein vorherbestimmtes Farbmuster ergibt. 

Bis zu der Entwicklung dieser elektrischen Maschine wurden zuvor die Knäule weites gehend manuell hergestellt.

In enger Zusammenarbeit mit unserem Kunden wurde somit der erste Prototyp entwickelt. Nach mehreren Probeläufen in unserer Werkstatt, sowie erste Testläufe beim Kunden, wurde die Maschine weiter optimiert, um für eine reibungslose Produktion zu gewährleisten. Durch diverse Feinjustierungen haben wir schlussendlich ein komplett auf Kundenwunsch entwickeltes Gerät konstruiert, welches den Beginn für die Erweiterung der Produktion unseres Kunden ermöglicht.

Heutzutage ist unser Kunde in der Lage, mit Hilfe der Automatisierung seiner Prozesse, unterstützt durch die  Garnwickelmaschine, größere Aufträge abzuarbeiten. Hierfür wurden knapp 20 weitere Maschinen kurzfristig nachbestellt. Des Weiteren wurde ein sogenannter Gruppenlauf installiert, durch den man von einer Zentraleinheit aus bis zu 10 Maschinen gleichzeitig schalten kann. Dies ermöglicht das zeitgleiche Bedienen von zehn Maschinen durch nur einen Mitarbeiter.

Wir freuen uns, über das entgegengebrachte Vertrauen unseres Kunden an uns und sind stolz, dass wir bei der Verwirklichung von Prozessoptimierung und Wachstum eines Unternehmens auch in diesem Fall erfolgreich mitwirken konnten.

Technische Daten

  • Leistung: 40 Knäule pro Stunde wickelbar bei Verwendung einer normalen Garn Art 
  • Drehzahl: 0 – 1100 U/min. 
  • Integriertes Zählwerk mit Autostopfunktion 
  • Erweiterbare Option als Gruppenlauf bis zu 10 Maschinen 
  • Hinweis: Verwendung nur gewerblich
Befüllen der Knäulschablone
Abdrehen der Knäulschablone
Garnwickelmaschine fertig gestellt
Verfüllen von flüssigem Aluminium
Gussrohling unbearbeitet
Fertige Knäulschablone
Sandform vom Gussrohling entfernen
Gussrohling