Vor-Ort-Service

Schnelle Hilfe bei nur einer kurzfristig möglichen Überholung eines Getriebemotors

Der typische Füllstand des Zucker-Silos bei unserem Kunden Nordzucker erlaubt nur einmal im Jahr die Wartung des hier eingebauten Getriebemotors, nämlich immer dann, wenn eine besonders geringe Füllmenge erreicht ist und der Zugang zum Antrieb freiliegt.

Während der Überholung des Getriebes kann das Silo nicht betrieben werden. Dem Kunden steht für die Planung und die Durchführung der Wartungsarbeiten also nur sehr wenig Zeit zur Verfügung. Als bei der letzten Wartung des Getriebes Undichtigkeiten sowie ein Lagerschaden festgestellt wurden, musste alles sehr schnell gehen, um das Silo schnellstmöglich wieder aktivieren und mit Zucker füllen zu können.

Sofort nach Eingang des Anrufs bei unserer Serviceabteilung machte sich unser Pawils-Team auf den direkten Weg zum Silo, um dort das defekte Getriebe zu demontieren und anschließend in unserer Werkstatt in Peine genau zu überprüfen und innerhalb von 1,5 Tagen zu reparieren.

Damit der Kunde seine Anlage innerhalb kürzester Zeit wieder in Betrieb nehmen konnte, wurden Ersatzteile direkt von unseren Lieferanten aus der Nähe abgeholt, Sonderschichten eingerichtet sowie Expresslieferungen veranlasst. Zum Reparaturauftrag gehörten neben der Demontage des defekten Getriebes und der Lieferung neuer Ersatzteile auch die Überholung der Verschleißteile, die Anfertigung eines neuen Auspresswerkzeuges und einer Aufziehhülse, ein Ölwechsel sowie eine neue Abdichtung.

Auf Grund des beispielhaften Einsatzes unserer Servicemitarbeiter, war es uns möglich, all diese Arbeiten in Rekordzeit abzuschließen. Pünktlich zum Wochenstart konnte der überholte Motor wieder montiert und die Produktion gestartet werden.

Getriebemotor

  • Getriebemotor
  • Nennleistung: 75 KW
  • Nennspannung: 400/690 V
  • Nenndrehzahl: 1480/19 U/min