Aktuelles

Feierliche Einweihung von „Paul“

Prickelwasser für das neue Saugschiff der Firma KSW.

Am 06.06.2015 wurde das jüngste Baby der Firma Kalksandsteinwerk Wendeburg offiziell auf den Namen „Paul“ getauft. Dem vorausgegangen waren zahlreiche Umbau- und Erneuerungsarbeiten. Pawils lieferte die SPS Steuerung, mit welcher zukünftig alle elektrischen Antriebe auf dem Saugschiff automatisch überwacht und angesteuert werden können. Zur feierlichen Taufe wurden alle Projektbeteiligten zum Ort des Geschehens eingeladen.

KSW hatte das zu überholende Saugschiff Anfang des Jahres gekauft und Pawils mit dem Einbau eines automatischen Steuerungssystems beauftragt. Nachdem alle notwendigen Arbeiten vollzogen waren und mehrere Probeläufe erfolgreich durchgeführt werden konnten, sollte das Kind nun einen Namen bekommen. Zu diesem Anlass hatte die Geschäftsführung der Firma Kalksandsteinwerk Wendeburg Radmacher GmbH & Co. KG zum gemütlichen Grillfest geladen.

Herr Radmacher begrüßte mit einer kurzen Rede alle Gäste und lobte alle Beteiligten für die vorbildliche Umsetzung der Modernisierungsarbeiten. Im Anschluss bat er Herrn Jens Langeheine, der als technischer Betriebsleiter die Verantwortung für dieses Projekt trug, das Schiff offiziell und in alter Tradition mit einer Magnumflasche Prosecco auf den Namen „Paul“ zu taufen.

Warum eigentlich „Paul“? Der Name Paul kommt von Paul Radmacher, der das Unternehmen 1963 gründete. Das mittelständische Unternehmen befindet sich stetig im Wachstum und zu diesem Erfolg soll nun auch „Paul das Saugschiff“ maßgeblich beitragen.

Bei Bratwurst und Getränken hatten im Anschluss an die Taufe alle Gäste die Gelegenheit, das Saugschiff zu besichtigen und sich mit Fragen an die Spezialisten zu wenden. Die Firma Pawils freut sich, dass sie mit ihrer Automatisierungstechnik einen großen Beitrag zu dem Projekt leisten durfte und wünscht der Firma KSW viel Erfolg mit „Paul“.

Lesen Sie mehr zum Pawils Leistungsbereich Maschinensteuerung und Automatisierungstechnik

KSW SAUGSCHIFF - VORFÜHRUNG DER PAWILS STEUERTECHNIK
SCHIFFSTAUFE AUF DEN NAMEN "PAUL"
KSW SAUGSCHIFF MIT NEUER SPS STEUERUNG