Aktuelles

Meisterzuwachs bei Pawils

Maschinenbaumeister im Doppelpack.

Seit April 2015 bereichern gleich zwei Elektro-Handwerksmeister das Team des Peiner Elektromaschinenbauunternehmens. Vincent Kopitz und Holger Monzel zählen mit ihrem Abschluss an der BFE Oldenburg Meisterschule zu den jüngsten Meistern der Region. Doch Meister fallen auch in Niedersachsen nicht einfach so vom Himmel…

Vincent Kopitz, Jahrgang 1994, war bereits mit seinem Ausbildungsbeginn 2010 im Betrieb der Pawils Elektromaschinenbau GmbH tätig. Die Ausbildung zum Elektroniker für Maschinenbau und Antriebstechnik, früher Elektromaschinenbauer, dauert im Regelfall 3 ½ Jahre. Im Fall von Vincent Kopitz jedoch konnte sie auf Grund seiner sehr guten Leistungen um ein halbes Jahr verkürzt werden. Bis März 2014 arbeitete er als Geselle im Bereich Niederspannungsmotoren, bevor er sich für die Weiterbildung an der Meisterschule in Oldenburg entschied. Dort schloss er dann im Februar 2015 erfolgreich seine Meisterprüfung ab. Über den gesamten Zeitraum konnte Kopitz dabei auf die Unterstützung seines Ausbildungsbetriebes und seiner Kollegen zählen.

Holger Monzel, der zweite neue Meister bei Pawils, wurde 1986 geboren. Er stammt ursprünglich aus Bergisch Gladbach und ist für die neue Aufgabe nach Peine gezogen. Monzel begann 2009 seine Lehre zum Elektromaschinenbauer und arbeitet danach als Geselle bis er im März 2014 ebenfalls die BFE Oldenburg besuchte. Kopitz und Monzel, die als Klassenkameraden zeitgleich die Abschlussprüfung absolvierten, werden nun auch bei Pawils weiter zusammenarbeiten. Damit freut sich das Unternehmen über meisterhaften Zuwachs im Doppelpack. Beide Kollegen sind ein außerordentlicher Gewinn für die Pawils Elektromaschinenbau GmbH. Somit sind wir ab sofort in den Bereichen Neumotorenfertigung und Außenmontage für unsere Kunden noch besser aufgestellt.

Pawils bietet jedes Jahr Ausbildungsplätze im Bereich Elektromaschinenbau an und freut sich auf engagierten Zuwachs. Dabei ist die Arbeit lange nicht nur auf das Werk in Peine beschränkt. Die Mitarbeiter der Serviceteams sind für ihre Kunden in ganz Deutschland im Einsatz. Hier warten spannende Aufgaben und vielseitige Entwicklungsmöglichkeiten auf den Nachwuchs. Interessenten können sich jederzeit bewerben und vor Ausbildungsbeginn ein Probepraktikum absolvieren. 

Weitere Informationen zum Thema Karriere finden Sie hier.

Vincent Kopitz

Tel: +49 (0)5171 - 77 59 985
vincent.kopitz@elektro-pawils.de

Holger Monzel

Tel: +49 (0)5171 - 77 59 986
holger.monzel@elektro-pawils.de