Aktuelles

Bundesminister Hubertus Heil und der niedersächsische Landtagskandidat Julius Schneider zu Besuch bei Pawils

Am Samstag waren der Bundesminister für Arbeit und Soziales, Hubertus Heil, mit seinem Landtagskandidaten, Julius Schneider, zu Besuch bei Pawils, um sich ein aktuelles Bild von der Lage der Industrie in Peine zu machen.

Unsere Region gilt als eine der stärksten Industrieregionen in Deutschland und Europa. Die Pawils Elektromaschinenbau GmbH aus Peine – ausgezeichnet mit dem Siegel des Top100.de Innovationswettbewerbs 2022 - geht mit bestem Beispiel voran. So führte ihre Reise die beiden Politiker im Rahmen der diesjährigen niedersächsischen Landtagswahl zu uns und damit zurück zu den eigenen Wurzeln nach Peine. Am Samstag, den 01.10.22 gaben sich Hubertus Heil und Julius Schneider die Ehre und besuchten unsere Produktionsstätten in der Werner-Nordmeier-Straße 3.

Empfangen wurden sie von der Geschäftsleitung und zahlreichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Pawils Elektromaschinenbau GmbH . Auch der Geschäftsführer der Menzel Industrieholding GmbH, Mathis Menzel, ließ es sich nicht nehmen, extra aus Berlin anzureisen, um die beiden Politiker in unserer Peiner Wirkungsstätte willkommen zu heißen.

Führung durch unsere Produktionsstätten

Nach der Begrüßung stellte unser technischer Betriebsleiter, Vincent Kopitz, unser Elektromaschinenbauunternehmen mit seiner über 70-jährigen Geschichte vor. Ein Schwerpunkt lag dabei auf der aktuellen Marktsituation und der traditionellen Verbundenheit von Pawils mit der Region. Sehr interessiert waren die beiden Politiker an den unterschiedlichen Arbeitsplätzen, die unser Betrieb für den Arbeitsmarkt zu bieten hat.

Bei Pawils arbeiten nicht nur Elektroniker für Maschinen und Antriebstechnik, sondern auch Kranmonteure und Krantechniker, Elektrotechniker, Servicetechniker, Dreher, Vertriebsmitarbeiter, Buchhalter u.a. Wir sind stolz auf die Vielfältigkeit unseres Elektromaschinenbauangebotes und das langfristige, nachhaltige und zukunftsorientierte Denken und Tun, welches wir in unseren verschiedenen Abteilungen und Arbeitsplätzen vereinen.

Anschließend gab es eine Führung quer durch unsere Werkstätten. Besonderes Interesse zeigten unsere Gäste für die Abteilungen der Maschineninstandsetzung, der Wickelei und des Schaltschrankbaus.

Ausbildung und Arbeit mit Zukunft

Ein weiteres wichtiges Gesprächsthema und eine Herzensangelegenheit unseres Unternehmens war die duale Ausbildung sowie die Zukunft des Peiner Arbeitsmarktes. Wie lässt sich die Zukunft der Arbeit sichern? Wie lassen sich Jugendliche für den Job eines Elektromaschinenbauers begeistern? Wie lassen sich Fachkräfte finden und binden? Dies sind Fragen, die sich nicht nur Huberts Heil und Julius Schneider stellen, sondern auch unser Unternehmen seit Jahren antreiben.

Ebenfalls in diesem Bereich geht Pawils mit gutem Beispiel voran. Wir bieten jedes Jahr mehrere Ausbildungsplätze für Elektroniker für Maschinen und Antriebstechnik. Außerdem ermöglichen wir unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verschiedene Weiterbildungen, Austauschprogramme und einen Arbeitsplatz mit Zukunft in familiärer Atmosphäre. 

Verbundenheit mit der Region

Abgesehen von Ihrer Parteizugehörigkeit verbindet sowohl Hubertus Heil als auch Julius Schneider die regionale Verbundenheit mit der Stadt Peine.

Hubertus Heil absolvierte sein Abitur und seinen Zivildienst in Peine. Von 2001 bis 2007 war er stellvertretender Vorsitzender des SPD-Unterbezirks Peine. Anschließend ist er stets als direkt gewählter Abgeordneter des Wahlkreises Gifhorn–Peine in den Bundestag eingezogen.

Auch Julius Schneider schloss sein Abitur in Peine ab und ist Mitglied des Peiner Stadtrates, Vorsitzender der SPD Peine-Kernstadt und vertritt die Peiner Sozialdemokraten überregional im Bezirks- und Landesvorstand.

Wir bedanken uns für den Besuch und den angenehmen und sehr interessanten Austausch auf Augenhöhe!

Rundgang durch unsere Produktionsstätten. Erster Halt: Prüffeld!
Impressionen der Führung durch unsere Produktionsstätten. Der erste Halt: Unser Prüffeld, auf dem wir Motoren jeglicher Art bis an ihre Grenzen bringen können.
Hubertus Heil, Julius Schneider & Buddy Bär Pawilio
Natürlich darf bei so einem Besuch ein Bild mit unserem Maskottchen "Pawilio" nicht fehlen! Der Berliner Buddy Bär symbolisiert wie kein Zweiter die starke Zusammenarbeit zwischen Peine und Berlin!
Julius Schneider und Hubertus Heil bei der Besichtigung unseres Schaltanlagenbaus
Großes Interesse zeigten unsere Besucher, als wir unsere Abteilung für Schaltanlagenbau präsentierten. Hier fertigen wir für unsere Kunden individuelle Schaltanlagen und Schaltschränke nach Maß an.
Zum Abschied gab es noch ein Gruppenbild, vor unserem Logo, direkt in unserer Werkstatt.
Zum Abschied wurde noch das obligatorische Gruppenfoto geknipst. Selbstverständlich vor dem großen Pawils-Logo in unserer Werkstatt.